Mittwoch, 17. Juli 2013

Anneke Mohn - Kirschsommer


Kurzbeschreibung:
So ein schöner Sommer und Jule ist nur gestresst. Stress auf der Arbeit und mit Freund Tom. Mit Tom wollte sie Urlaub in Kanada machen, aber nun wirft er die Pläne über den Haufen, er will sich, in Paris, beruflich verwirklichen. Auch sonst kriselte es schon einige Zeit in ihrer Beziehung.
Dann fällt auch noch ihre geliebte Oma beim Kirschen pflücken von der Leiter. Kurz entschlossen macht sich Jule auf in das Haus von Oma Mielchen an der Elbe. Sie kümmert sich um den Garten, kocht Kirschmarmelade und übernimmt die Betreuung des Übernachtungsgastes, dem Klimaforscher Sebastian Hofstetten. Dieser will mit Hilfe von Obst aus alten Weckgläsern die Veränderung des Wetters untersuchen. Jule sieht sich daraufhin im Keller ihrer Oma um und findet, hinter einem losen Stein im Keller, ein altes Weckglas und einen Brief aus dem Jahr 1945, von dessen Absender sie noch nie gehört hat....

Meinung / Fazit:
Bei diesem Buch handelt es sich um den Debütroman von Anneke Mohn.
In ihrem Buch, in dem man den Sommer förmlich riechen kann, erzählt sie die Geschichte von Jule und deckt dabei gleichzeitig das Geheimnis von Oma Mielchen auf. Ein Geheimnis, von Mielchen stets gehütet, was Jule etwas aus dem Gleichgewicht bringt.
Aber auch Jule hat so ihre Probleme mit den Männern. Gerade von Tom getrennt, der es immer noch nicht so recht glauben kann, verliebt sie sich in den Klimaforscher Sebastian, der einem amourösen Abenteuer nicht abgeneigt ist. Bei Jule sitzen die Gefühle für ihn schon tiefer und es gibt ein unschönes Erwachen für sie, da Sebastian es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Doch findet Jule ihre Liebe ganz in der Nähe.

Detailliert beschreibt die Autorin ihre Charaktere, die schöne Umgebung im Alten Land und versetzte mich in Urlaubsstimmung.

Ein Buch, romantisch und gefühlvoll, flüssig geschrieben und unterhaltsam. Eine schöne Sommerlektüre.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen

Anneke Mohn - Kirschsommer - Rowohlt Taschenbuch Verlag






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen