Montag, 1. April 2019

Janne Mommsen - Die Bücherinsel



Kurzbeschreibung:
(Klappentext)
Sandra Malien lebt in einem kleinen Haus am Strand. Durch Zufall landet die quirlige Mittdreißigerin in dem Lesekreis der kleinen Inselbuchhandlung. Hier treffen sich Bücherliebhaber, aber auch diejenigen unter den Insulanern, die abends nicht allein vordem Fernseher sitzen wollen. Besonders sympathisch ist Sandra der charmante Schulleiter Björn. Nur hat Sandra ein Problem: Dass sie nicht lesen und schreiben kann, ahnt auf der Insel niemand.
Eines Tages trifft Sandra Björn unverhofft an ihrer Lieblingsstelle am Strand wieder,sie verbringen einen atemberaubend schönen Nachmittag auf der großen Düne. Für Sandra ist danach klar: Sie hat sich Hals über Kopf in diesen Mann verliebt. Aber hat ihre Liebe trotz aller Geheimnisse eine Chance?

Meinung/Fazit:
Leben, dort wo andere Urlaub machen! Eigentlich ist Sandra mit ihrem Leben und ihrer Arbeit auf der Insel zufrieden. Ihr Handicap Analphabetin zu sein, kann sie gut überspielen, hört vermehrt Hörbücher und lernt vieles auswendig. So mogelt sie sich durch, bis sie auf den Lesekreis in der Inselbücherei trifft, der ihr Leben verändert.
Gelingt es ihr weiterhin ihr Defizit vor den anderen zu verbergen?

Der Autor bringt in diesem Roman auch ein - immer noch - gesellschaftliches Thema zur Sprache, denn auch heute gibt es noch viele Analphabeten.
Mir hat der flüssige, leichte Schreibstil gut gefallen. Die Protagonisten, Orte und Begebenheiten sind gut und detailliert beschrieben und ich fühlte mich oft mitten im Geschehen.

Ein gut zu lesender Gesellschaftsroman, nicht nur für die Urlaubszeit!

Janne Mommsen - Die Inselbücherei - Rowohlt Verlag GmbH - ISBN 978-3-499-27586-9

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen