Mittwoch, 1. Mai 2019

Brigitte Teufl-Heimhilcher - Waldstettener G´schichten / Tante Adelheids Schloss


Kurzbeschreibung:
(Klappentext)
Völlig unerwartet erbt Gloria das Schloss ihrer Ahnen - doch es ist baufällig und liegt am Ende der Welt. Verkaufen scheint die einzige Möglichkeit, dummer Weise verliebt sich Gloria in das alte Gemäuer
Waldstetten hat zwar nicht viel zu bieten, aber es gehört zur Modellregion für das bedingungslose Grundeinkommen, und ein Einkommen könnte Gloria gut brauchen, denn die Kunstgeschichtlerin ist seit Längerem auf Jobsuche. Gemeinsam mit Freund Daniel zieht sie ins Schloss, kämpft gegen bröckelndes Mauerwerk, den wenig entgegenkommenden Bürgermeister, den Argwohn der Waldstettener und fragt sich bald: Was war los mit meinen Vorfahren? Welche Geheimnisse verbergen sich hinter den alten Schlossmauern?

Meinung/Fazit:
Da schon im Klappentext hinreichend Inhalt gelüftet wird ( ist jetzt nicht negativ gemeint ) , bleibt mir , von den Handlungen her, nicht mehr viel zu erzählen.
Schlosserbin ohne Vermögen - da muss sich Gloria so einiges einfallen lassen.
Onkel Konrad, der seine ehemalige Fabrik veräußert, kann sie in Zukunft nicht mehr so unterstützen wie bisher. Also auf zu "neuen Ufern", denn so eine Schlossrenovierung gibt es nicht umsonst!
Neben einigen Höhen und Tiefen, privat sowie auch in Hinblick des Schlosses, meistert Gloria mit Hilfe so manche Hürde.

Dieser Gesellschaftsroman hat mir sehr gut gefallen, ein gelungener Auftakt einer Reihe.
Die Beschreibungen der Protagonisten, Orte und Handlungen sind gut getroffen. Oft hatte ich Kopfkino und der Humor kam auch nicht zu kurz.
Ich liebe diesen österreichischen Charme.

Auf die Fortsetzung der Waldstettener G´schichten freue ich mich schon.


Brigitte Teufl--Heimhilcher - Waldstettener G´schichten - Tante Adelheids Schloss-
Verlag Books on Demand - ISBN 9 783748 126652




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen