Mittwoch, 7. August 2013

Andreas Kimmelmann - Mord im Lichthof



Kurzbeschreibung:
Bereits an seinem ersten Tag als Junganwalt in der Kanzlei Dr. Bier & Kollegen, wird Alwin Eichhorn die Aufgabe als Pflichtverteidiger in einem Mordfall angetragen. Der Tatverdächtige ist geständig und es sieht nach einem klaren Fall aus. Doch Alwin beschleicht ein eigenartiges Gefühl - was verschweigt ihm sein Mandant?

Meinung / Fazit:
In übersichtlichen Kapiteln bekommt der Leser Einblick in den  Arbeitsalltag von Junganwalt Alwin Eichhorn.
Da der Autor selber Jurist ist, kennt er sich in diesem Metier bestens aus.

Alwin gibt sich viel Mühe, seinen ersten Fall, auch wenn es "nur" eine Pflichtverteidigung ist, gut zu bewältigen. Da er jedoch auch auf eigene Faust Ermittlungen anstellt, zum Missfallen des Polizisten Notnagel, begibt er sich nicht nur einmal in Lebensgefahr.

Durch den klaren und flüssigen Schreibstil habe ich mich problemlos in die Geschichte hineinfinden können und hatte schon recht bald den sympathischen Alwin in mein Herz geschlossen.
Die Geschichte lebt aber auch durch die nicht so sympathischen Protagonisten, deren Beschreibung und Handlung an den richtigen Stellen platziert sind.

Auch wenn der Fall klar erschien,  gab es immer wieder Wendungen, die man nicht vorhersehen konnte.
So blieb die Spannung, die sich rasch aufbaute, bis zum Ende erhalten.

Von diesem Krimi, der in München spielte, fühlte ich mich gut unterhalten und kann das Buch weiterempfehlen.

Ein Krimi, klein aber fein

Der Autor schreibt bereits an dem Folgeband mit Alwin Eichhorn, welchen ich mir nicht entgehen lassen werde.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen

Andreas Kimmelmann - Mord im Lichthof - Titus Verlag







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen