Mittwoch, 16. Oktober 2019

Weihnachten auf Carnton - Tamera Alexander


Kurzbeschreibung:
(Klappentext)
Franklin, Tennessee, 1863:
Das Leben macht es Aletta Prescott nicht gerade leicht: Nachdem ihr Mann im Bürgerkrieg gefallen ist, verliert die schwangere Witwe nun auch noch ihre Arbeitsstelle als Näherin. Wie soll sie jetzt für sich und ihren ungestümen kleinen Sohn sorgen?
Als sie hört, dass im Herrenhaus von Carnton eine Köchin gesucht wird, macht sie sich sofort auf den Weg dorthin. Aletta kann nicht ahnen, welche Überraschungen auf sie warten. Und dass die nahende Weihnachtszeit ein ganz besonderes Geschenk für sie bereithält.

Meinung / Fazit:
In diesem Roman nimmt uns die Autorin mit nach Tennessee in den kleinen Ort Franklin. Die Menschen sind gezeichnet vom Bürgerkrieg und kämpfen ums Überleben. Da die meisten Männer als Soldaten im Krieg sind obliegt es einzig den Frauen für das tägliche Leben zu sorgen. Viele Männer sind schon gefallen und hinterlassen Frau und Kinder, die in eine unsichere Zukunft blicken.
Aletta ist auch eine Kriegswitwe und versucht sich, ihren Sohn Andrew und das ungeborene Kind durch das tägliche Leben zu bringen. Sie verliert ihre Arbeit als Näherin, sie muss ihr Haus verlassen, da die Bank ihr keine weitere Zahlungsfrist einräumt. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen, sucht sich mit viel Mut eine neue Arbeit, was nicht so einfach ist. Doch Aletta besitzt Mut, einen starken Willen und Durchsetzungsvermögen. Trotz ihres eigenen Schicksals läßt sie die Not ihrer Mitmenschen nicht unberührt. Sie hilft, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, stützt und tröstet und erfährt auch Hilfe und Unterstützung.....

Durch den flüssigen Schreibstil, den liebevoll beschriebenen Protagonisten war es für mich ein Lesevergnügen dieses Buch zu lesen. Die Nächstenliebe nimmt einen großen Stellenwert ein und ist in den Ablauf des Romans gut eingebettet.

Für dieses Buch, was mich gut unterhalten hat, gibt es von mir eine Leseempfehlung.

Tamera Alexander - Weihnachten auf Carnton - frankeVerlag - ISBN 978-3-96362-084-3

1 Kommentar:

  1. Hallo Kira,

    wie schön, dass ich deinen Blog gefunden habe. Es gibt so wenig christliche Buchempfehlungen im Netz.
    Das Buch von Tamera Alexander kenne ich noch nicht. Ich werde es mir mal merken, auch wenn Weihnachten jetzt schon vorbei ist. Das Thema Nächstenliebe ist ja immer aktuell.

    Wenn du magst, dann schau doch auch mal bei mir rein: https://kamingefluester.blogspot.com/
    Ich stelle auch regelmäßig Bücher aus christlichen Verlagen vor.

    Liebe Grüße und ein Frohes Neues Jahr!
    Heike

    AntwortenLöschen