Samstag, 9. November 2013

Jörg Böhm - Und nie sollst du vergessen sein


Kurzbeschreibung:
Erholung suchend fährt Hauptkommissarin Emma Hansen nach Nöggenschwiel, das Rosendorf im Südschwarzwald. In Nöggenschwiel hat sie bis vor 15 Jahren den Sommerurlaub mit ihren Eltern verbracht. Dort erfährt sie, dass ihre damalige Freundin Charlotte bereits seit 15 Jahren als vermisst gilt und es geschehen zwei grausame Morde, die den Ort und die Bewohner erschüttern.

Meinung / Fazit:
Es handelt sich bei diesem Schwarzwald-Krimi um das Debüt von Jörg Böhm.
Die Gestaltung des Cover ( verblühte Rosen im Schnee ) ist, so wird der Leser merken, passend zur Geschichte gewählt.
Es war für mich jedoch nicht der Krimi, auf den ich hoffte.
Der Prolog beginnt mit einem Geschehen vor fünfzehn Jahren, dem Fest der Rosenkönigin und lässt erahnen, was damals geschah.
Weiter führt die Geschichte dann den Leser fünfzehn Jahre später in das Rosendorf Nöggenschwiel, dem Urlaubsort von Emma Hansen, wo dann zeitlich nah beieinander zwei Morde geschehen.
Der Autor beschreibt die Personen, Orte und Handlungen sehr detailliert, aber leider ziehen sich die ersten zwei Drittel der Geschichte endlos in die Länge.
Emma Hansen, die ständig unter Kopfschmerzen leidet, wird erst im letzten Drittel der Geschichte aktiv und da baut sich die Spannung langsam auf.
Der Leser kann zwischendurch an den Handlungen und Gedanken des Mörders teilhaben, der jedoch noch anonym bleibt. Dieses lockerte die Geschichte auf und brachte mich dazu, weiter zu lesen.

Hauptkommissarin Emma Hansen agierte ja nur kurz in diesem Buch, und leider war mir ihre Person für eine Ermittlerin, auch wenn sie in Nöggenschwiel Erholung suchte, zu blass gezeichnet. Da ist bestimmt noch Potenzial vorhanden, da sie ja, wie mir bekannt ist, in weiteren Büchern von Jörg Böhm als Ermittlerin tätig werden soll.

Es war für mich ein eher schwacher Krimi, aber da es ein Debüt war, ist eine Steigerung ja noch möglich.


Jörg Böhm - Und nie sollst du vergessen sein - G. Braun Verlag






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen