Freitag, 22. März 2013

BLOG-ROMAN - Die Wege des Herrn


Kurzbeschreibung:
Andreas, 19 Jahre, startet in sein "neues" Leben. Behütet in einer Pastorenfamilie aufgewachsen tritt er die Reise von der "Provinz" in die große weite Welt - Berlin - an. Dort will er Theologie studieren und seine Freiheit und Unabhängigkeit genießen. Noch bevor er seine kleine Wohnung erreicht merkt er, er hat den falschen Rucksack aus dem Zug mitgenommen, vertauscht mit dem von Salome, die im Zug ihren Rucksack neben den seinen stellte. Was nun ? .....

Meinung / Fazit:
Dieser Roman ist kein Buch im herkömmlichen Sinn - geschrieben von einem Autor.
Es ist ein Blog-Roman, geschrieben von elf Autoren.

Es war ein Wagnis, so schreibt Christian Döring, als er im August 2012 das erste Kapitel auf "buecheraendernleben" veröffentlichte. Würde sich jemand finden, der weiterschreibt?
Es fanden sich weitere zehn Personen - Rezensenten, Übersetzer und Autoren aus der christlichen Literaturszene - und trugen ihr Kapitel dazu bei, dass Andreas in Berlin sein Leben von Freiheit und Unabhängigkeit (er)leben konnte.

Unsicherheit und Angst, tiefe Gefühle, Reue und der Glaube zu Gott begleiten Andreas und den Leser in diesem "Abenteuer" Berlin, welches nach 23 Kapiteln beendet ist.

Die Beschreibungen der Personen und Orte sind bildhaft und stimmig.
Stände über jedem Kapitel nicht der Name des jeweiligen Autoren - es hätte auch aus einer Feder stammen können.

Das Wagnis ist gelungen!

Ich vergebe 4 von 5 Sternen

Beteiligte Autoren:
Christian Döring / Stepahnie Rapp / Daniel Morawek / Simone Janoschke / Christian Rendel / Heidrun Hurst / Björn Wagner / Esther Middeler / Sönke C. Weiss / Ingrid Kretz / Annelie Spring

Die Wege des Herrn - buecheraendernleben.wordpress.com


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen