Samstag, 29. Dezember 2012

Catherine Tarley - Die Plantage




Kurzbeschreibung:

Zum Ende des Unabhängigkeitskrieges kehrt die junge Witwe Antonia Lorimer 1781 auf ihre Plantage Legacy am Plains River zurück. Sie ist entschlossen die Plantage, die während der Kriegswirren von den englischen Truppen zerstört wurde, wieder aufzubauen. Eines Nachts findet sie in ihren leeren Stallungen einen schwerverletzten englischen Soldaten. Sie weiß, sie begibt sich mit ihrer Hilfe ihn zu versorgen selber in große Gefahr, schließlich gehört er der feindlichen Armee an.....

Fazit:
Das Buch hatte ich beim dtv Verlag gewonnen. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, freute ich mich auf einen schönen Südstaatenroman. Auch das Cover ist sehr schön und entsprechend dem Titel gestaltet, alles war so nach meinem Geschmack.

Leider lösten sich meine Erwartungen in Luft auf.
Der Lesefluß kam ständig ins Stocken, ein roter Faden war nicht zu finden und es war die meiste Zeit sehr langatmig geschrieben.
Dieser historische Südstaatenroman beinhaltet eine Kombination aus Liebesroman, Krimi sowie auch Psychothriller.
An manchen Stellen war die Beschreibung der Handlungen sehr hart, Folter, Mord und Todschlag sowie Vodoozauber flossen in diese Geschichte brutal mit hinein.

Zu Beginn gefiel mir Antonia mit ihrer Willensstärke und ihrem Selbstbewußtsein , wie sie versuchte, sich in der Männerwelt zu behaupten. Leider schwand dieser positive Ansatz während des weiteren Verlaufs, was ich sehr schade fand.
Sonst konnte ich zu keinem der Protagonisten eine Beziehung aufbauen.

Auch wenn die Autorin die historischen Hintergründe gut recheriert hat und im Anhang die Erklärungen mit Seitenhinweisen aufgeführt sind, dieser Roman konnte mich nicht annähernd überzeugen.

Noch nie habe ich so lange an einem Buch - es lag nicht an der Seitenzahl - gelesen.
Als historischen Roman kann ich ihn leider nicht empfehlen, obwohl es bestimmt Leser gibt, die dieses Buch großartig finden werden.


Ich vergebe 2 von 5 Sternen

Catherine Tarley - Die Plantage - dtv Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen