Dienstag, 15. Januar 2013

Sina Beerwald - Hypnose


Kurzbeschreibung:

Nach der Totgeburt ihres Sohnes Jonas bricht für die Journalistin Inka Mayer eine Welt zusammen und sie fällt in ein tiefes Loch. Hilfe sucht sie bei dem Psychiater Dr. Brinkhus. Durch Hypnose versucht er Inka zu helfen ihre schweren psychischen Störungen in den Griff zu kriegen.Da geschied in ihrem Freundeskreis ein eiskalter Mord. Ihre Freundin Annabel steht unter Verdacht ihren Ehemann Jannis ermordet zu haben. Auch Annabel ist bei Dr. Brinkhus in Hypnosebehandlung. Inka kann das Geständnis ihrer Freundin nicht so hinnehmen. In Inka erwacht die Journalistin, sie will der Sache auf den Grund gehen und gerät in einen Strudel aus Ereignissen, die sie nicht mehr steuern kann....

Fazit:
Sina Beerwald war mir bisher nur aus ihren historischen Romanen bekannt. Aber ich muß sagen, auch das Genre Thriller liegt ihr.

Zu Beginn der einzelnen Kapitel sind Textstellen aus dem Lied "Geboren um zu leben" von Unheilig und "Out of the Dark" von Falko aufgeführt, die ich als sehr passend empfand.

"Sie werden sich an nichts erinnern, was ich Ihnen gesagt habe, bis das Stichwort fällt, und dann werden sie Inka für mich töten." - Mit diesem Satz wird dem Leser schon im Prolog ein Schauer über den Rücken gejagt.

Langsam wird der Leser in die nun folgende Geschichte eingeführt.

Der Alltag von Inka, ihrem Mann Peter, der mit der Hypnosebehandlung seiner Frau nicht einverstanden ist, und dem Freundeskreis wird dem Leser sehr realistisch nahegebracht. Die weiteren Handlungen sind nie voraussehbar und das Ende war so nicht zu erwarten.

Halluzinationen und Panikattaken - Einbildung oder Wirklichkeit, Selbstverletzung oder Fremdeinwirkung - manchmal überschlagen sich die Ereignisse und man ist verwirrt.

Auf die Gefahren von Hypnose - wenn sie mißbraucht wird - wird auch hingewiesen, denn wer weiß denn, was mit ihm unter Hypnose geschieht.

Der Verlauf der Geschichte ist gut erzählt und spannend aufgebaut.

Bei ihren Recherchen für das Buch ließ sich Sina Beerwald selber hypnotisieren.

Nachdem ich dieses Buch gelesen habe bin ich in meiner Ansicht bestärkt worden, mich niemals hypnotisieren zu lassen.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen

Sina Beerwald - Hypnose  -  Heyne Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen