Dienstag, 29. Januar 2013
Elisabeth Büchle - Winterstürme
Kurzbeschreibung:
Der Tierarzt Lukas Biber findet 1866 , in einer stürmischen Winternacht, eine halberforene junge Frau auf seinem Anwesen im Schwarzwald. Nachdem der Arzt Dr. Städler bei der jungen Frau, die sich an nichts erinnern kann, eine Amnesie diagnostiziert, wird ihr der Name Theresa gegeben.
Fazit:
Die Geschichte ist in zwei Handlungsstränge gegliedert und erzählt parallel die Geschehnisse um Theresa und um Thomas Wieland.
Bei Thomas Wieland, der als Spion für Österreich tätig ist, handelt es sich, wie dem Leser bald bewußt wird, um den Bruder von Theresa, die eigentlich Marika heißt.
Durch widrige Umstände, die in der Politik begründet sind, fiel Marika einer Verwechslung zum Opfer, denn der Anschlag galt ihrem Bruder Thomas. Seine Suche nach Marika führt nach Berlin, wo sich die Politik zu jener Zeit abspielt.
Theresa bleibt vorerst auf dem Gutshof von Lukas Biber und wird ihm eine unersetzliche Hilfskraft und hofft darauf, sich an ihr früheres Leben erinnern zu können.
In einem bildhaften und flüssigen Schreibstil bringt die Autorin die Geschichte dem Leser nahe.
Es fehlt nicht an Spannung, man wartet förmlich darauf, wie sich die Dinge entwickeln.
Gut beschrieben sind auch alle anderen Personen, die in dieser Geschichte eine Rolle spielen. Mißgunst, Neid, Nächstenliebe und wahre Liebe, alles kommt zur Sprache und man ist erstaunt, zu welchen Handlungen Menschen hier fähig sind.
Die Wandlung des Lukas Biber, der langsam wieder am normalen Alltag teilnimmt und sein Herz für eine neue Liebe öffnet, ist gut herausgearbeitet.
Interessant sind auch die politischen Verhältnisse jener Zeit, die zu Beginn des Buches von der Autorin aufgeführt und erläutert werden.
Das Buch endet mit Worten von Dietrich Bonhoeffer:
Wer bin ich? Einsames Fragen treibt mit mir Spott.
Wer ich auch bin - du kennst mich, dein bin ich, o Gott !
Für dieses Buch, das eine Leseempfehlung von mir erhält, sind es die richtigen Worte.
Winterstürme ist eine genehmigte Lizensausgabe für die Verlagsgruppe Weltbild GmbH und erschien als Originalausgabe unter dem Titel "Die Magd des Gutsherrn" bei GerthMedien.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen
Elisabeth Büchle - Winterstürme - Genehmigte Lizensausgabe für Verlagsgruppe Weltbild GmbH
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen