Mittwoch, 6. Februar 2013
Brigitte Teufl-Heimhilcher / Maria Edinger - Genießen statt Verzichten: Frei von Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten mit NAET
Kurzbeschreibung:
Allergien und Unverträglichkeiten erschweren das Leben oft durch lästige Symptome, von denen die meisten Betroffenen nicht einmal wissen, was genau sie auslöst. Von unerklärlichen Verdauungsbeschwerden, Schlaflosigkeit, Energielosigkeit, Hautjucken, depressive Stimmung, Heuschnupfen, bis zu ernsten Leiden wie Morbus Crohn hört man immer wieder. Die Ratlosigkeit nach erfolglosen Behandlungen mit den Mitteln der Schulmedizin ist niederschmetternd. (Auszug aus dem Klappentext)
Fazit:
Ohne Vorbehalte begann ich das Buch zu lesen. Es ist ein Buch, in dem die beiden Autorinnen über ihre persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der NAET Therapie berichten.
NAET steht für Nambudripad Allergy Elimination Techniques und wurde von Dr. Devi Nambudripad, die selber seit ihrer Kindheit an Gesundheitsproblemen allergischen Ursprungs litt, entwickelt. Sie wurde in Indien geboren und lebt seit 1976 in Kalifornien. 1983 entwickelte sie die NAET Methode, eine völlig natürliche, holistische, nicht invasive Behandlung, die ohne Medikamente auskommt.Sie beruht im Wesentlichen auf Akupunktur/Akupressur und wird in Anwesenheit des jeweiligen Allergens durchgeführt.
Auch in Deutschland und Österreich gibt es bereits NAET Therapeuten.
Das Buch ist in 4 Hauptkapitel mit jeweiligen Unterthemen gegliedert.
Auch wenn ich nicht zu der betroffenen Gruppe gehöre ( obwohl ich mir jetzt, nach dem Lesen des Buches nicht mehr ganz so sicher bin ) habe ich es voller Interesse gelesen. Manches mutete zuerst etwas abenteuerlich an, wurde mir dann aber immer schlüssiger. Es ist für jedermann verständlich und übersichtlich ge- und beschrieben.
Man darf nicht gleich Heilung erwarten, bei jedem Menschen ist die Dauer der Behandlung unterschiedlich lang, aber der Erfolg stellt sich ein, wie aus den Erfahrungsberichten der Autorinnen hervorgeht.
Sicherlich ist NAET nicht für jeden geeignet, aber für viele Betroffene der letzte Rettungsanker.
Wichtig ist auch der richtige Therapeut, er muß im Testen sicher sein und das Vertrauen zum Therapeuten muss vorhanden sein.
Einige Rezepte, die für die Karenzzeit geeignet sind, bereichern das Buch. Sie können so übernommen oder je nach Allergen abgewandelt werden.
Ein lesenswertes, sehr informatives Buch, nicht nur für Betroffene.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen
Brigitte Teufl-Heimhilcher / Maria Edinger - Genießen statt Verzichten: Frei von Allergien und
Lebensmittelunverträglichkeiten mit NAET
Sieben Verlag
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen