Dienstag, 24. April 2012

Rita Falk - Hannes





Kurzbeschreibung:

"Mensch Hannes, das Frühjahr beginnt, und du liegst da und rührst dich nicht. Heut früh hat es schon überall nach Frühling geduftet. Das wäre der erste Sommer für mich seit einundzwanzig Jahren, den ich ohne dich verbringe....."


Fazit:
Es geht im die tiefe Freundschaft von zwei jungen Männern.
Nach einem schweren Motorradunfall von Hannes schreibt sein bester Freund Uli, der ihn an diesem verhängnisvollen Tag begleitete, eine Art Tagebuch um den im Koma liegenden Hannes auch weiter an deren Leben teilhaben zu lassen.
Die Einträge sind geprägt von Hoffnung, Verzweiflung und "Mut" machen. Man erfährt auch viel aus dem Alltag von Uli, seiner Arbeit, den Freunden, Familie.

Dieses Buch hat mich sehr berührt. Ich musste oft darüber nachdenken was wäre wenn? - meine Familie oder nahe Freunde betroffen gewesen wären ?
Wie hätten wir uns verhalten?
Das Buch ist sehr emotional verfasst, gut zu lesen ( manchmal mit Pausen - um das Gelesene verarbeiten zu können) durchaus empfehlenswert.


Ich vergebe 5 von 5 Sternen


Rita Falk - Hannes - dtv Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen