Kurzbeschreibung:
Hubert S. Ilsanker, aus dem Berchtesgadener Land, nimmt den Leser ein Jahr lang mit in die Berge, wo er als Wurzengraber und Schnapsbrenner arbeitet. Gelernt hat er den Beruf des Zimmermanns und ist über einen Ferienjob in der Brennhütte zu seinem jetzigen Beruf des Bergbrenners gekommen. Neben dieser Arbeit ist er auch als Musikant mit dem Oxn Aug`n Trio unterwegs und hat außerdem noch eine Frau und zwei Kinder, die ihn in den Ferien auf den Hütten besuchen, mithelfen und so die wenige gemeinsame Zeit mit ihm teilen.
Fazit:
Auf dem Titelbild steht : Ein Langsamlesebuch.
Unter dieser Beschreibung konnte ich mir zuerst nichts vorstellen. Aber nach den ersten Kapiteln war klar, man kann es nur langsam und mit Ruhe lesen um auch nichts zu verpassen.
Hubert schreibt in einem flüssigen und bildhaften Stil, beginnend mit seiner Kinderzeit, die er unbeschwert und so oft es ging, in freier Natur zubrachte.
Seine Beschreibungen der Berge , der Tier- und Pflanzenwelt sind so anschaulich, man könnte meinen, neben ihm zu stehen und mit ihm den Adler fliegen sehen.
Seine Geschichten und Anekdoten über sich, den Menschen mit denen er zusammen arbeitet aber auch das, teilweise unmögliche, Verhalten von Touristen brachten mich oft zum schmunzeln.
Seine Arbeit, das Wurzengraben und Schnapsbrennen sind sehr detailliert und anschaulich beschrieben, genauso wie das Instandhalten der Hütten und Öfen. Es ist kein leichtes Leben, aber als Leser spürt man, Hubert befindet sich mit der Natur im Einklang, liebt seinen Beruf und ist zufrieden mit seinem Leben. Manchen Spagat macht er zwischen Brennen, Familie und Musik, herab vom Berg, hinauf auf den Berg, unermütlich ist seine Energie, er versucht allem gerecht zu werden.
Mit offenen Augen durch`s Leben gehen, diesen Ausspruch von Hubert kann man sich getrost zu Herzen nehmen.
Dieses Buch hat mir sehr gefallen, mit den Beschreibungen vom Frühling bis in den Winter, der Flora und Fauna dieses Fleckchens Erde, ein Leben in und mit der Natur.
Ich kann es jedem ans Herz legen der sich, wenn auch nur ein wenig, mit der Natur verbunden fühlt.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen
Hubert S. Ilsanker - Der Bergbrenner - Plenk Verlag
Hubert S. Ilsanker - Der Bergbrenner - Plenk Verlag
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen