Dienstag, 16. Februar 2021

Petra Schier - Die Rache des Lombarden


Kurzbeschreibung:

(Klappentext)

Hat Liebe einen Preis?

Köln, Anno Domini 1424: Im Haus von Aleydis de Bruinker zieht einfach keine Ruhe ein. Betrugsversuche in ihrer Wechselstube, übermütige Verehrer, das kriminelle Erbe ihres verstorbenen Mannes ... mit alldem muss Aleydis sich fast täglich auseinandersetzen. Und trotz dieser Widrigkeiten kommt sie bestens zurecht, auch ohne Mann. Auch ohne Vinzenz van Clewe, obwohl sie zugeben muss, dass der gutaussehende Gewaltrichter bisweilen durchaus hilfreich sein kann. Doch dann erlebt Aleydis ihren schlimmsten Albtraum: Ihre Mündel Marlein und Ursel werden entführt. Aleydis setzt alles daran, die Mädchen zurückzubekommen. Koste es, was es wolle...


Meinung / Fazit:

Bei diesem historischen Roman handelt es sich um den letzten Band der Trilogie um Aleydis de Bruinker. Leider lässt der Ausgang der Geschichte den Leser mit einem ungelösten Geheimnis zurück, was von der Autorin durchaus gewollt ist, dem Roman aber nicht schadet. ( Ich habe ja eine Ahnung - aber ob sie richtig ist? )

Auch in diesem Buch nimmt mich die Autorin mit ins historische Köln, ich fand mich gleich wieder zurecht und freute mich, "alte Bekannte" zu treffen, die ich in den vorherigen beiden Büchern um Aleydis kennenlernte durfte.

Die Geschichte ist auch diesmal sehr gut aufgebaut, Neugierde und Spannung geben sich die Klinke in die Hand und oft kommt es anders als erwartet.

Zum Ende hin kommt zusammen, was zusammenkommen muss! 

Hilfreich ist auch das Personenregister, welches einen guten Überblick über die Protagonisten gibt, sowie ein Kartenausschnitt "Köln 1423" der für die Orientierung hilfreich sein kann.

Für diesen historischen Roman gebe ich eine Leseempfehlung!


Petra Schier - Die Rache des Lombarden - Rowohlt Taschenbuch Verlag - 

                                                                             ISBN 978-3-499-27500-5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen