Samstag, 14. März 2015
Beate Sauer - Die Rache der Heilerin
Kurzbeschreibung:
(Klappentext)
Normandie, Ende des 12.Jahrhundert:
Adela ist glücklich verheiratet mit dem Ritter Francis und führt ein bescheidenes, doch zufriedenes Leben. Bis ihre Familie in die Wirren des englischen Bürgerkriegs verstrickt wird. Denn als König Henrys Söhne gegen dessen Herrschaft aufbegehren, muss auch Francis in die Schlacht ziehen. Ein alter Todfeind von Adelas Familie nutzt daraufhin den Krieg für seinen privaten Rachefeldzug - und Adela verliert alles. Brutal misshandelt und ihrer Besitztümer beraubt beginnt für sie eine schmerzliche Odyssee, die sie bis nach England führt, immer auf der Flucht vor ihrem Widersacher...
Meinung / Fazit:
Welch schwerer Schicksalsschlag für eine junge Frau und Mutter!
Oft fragte ich mich während des Lesens: wie viel kann Adela noch ertragen?
Wie ein roter Faden zieht sich der Hass William de Thorignys durch den Roman.
Ihre Flucht aus der Normandie nach England, ihre Not und ihr Elend, der Kampf um das tägliche Überleben und die ständige Angst vor de Thorigny - kein Wunder, dass dabei die Seele schweren Schaden erleidet und der Lebensmut sinkt.
Trotz aller Widrigkeiten, Adela ist eine starke Frau, die gestützt und geschützt von wirklichen Freunden in ihr Leben zurück findet.
Beate Sauer hat mich durch ihren flüssigen Schreibstil, der bildhaften Beschreibung der Protagonisten und Handlungen sowie der ansteigenden Spannung für dieses Buch begeistern können.
Um den historisch belegten Aufstand der Königssöhne Richard und Henry gegen ihren Vater Henry II. verstand es die Autorin eine fiktive, lesenswerte Geschichte zu schreiben.
Beate Sauer - Die Rache der Heilerin - Goldmann Verlag - ISBN 978-3-442-47932-0
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen