Montag, 3. November 2014

Christiane Lind - Die Heilerin und der Feuertod


Klappentext:
Braunschweig, 1374. Seit jeher leidet die junge Aleke darunter, dass ihr Vater sie nie als Tochter anerkannte. Umso überraschter ist sie, als er sie eines  Tages um Hilfe bittet: Sein Sohn sitzt im Kerker und  kann sich an nichts erinnern. Alekes heilkundliche Kenntnisse sind die einzige Chance, ihm zu helfen. Zögernd willigt sie ein. Doch dann wird ihr Vater eines ungeheuren Verbrechens bezichtigt - und zwar ausgerechnet von dem Mann, den sie liebt. Und Aleke muss sich entscheiden.

****

"Die Heilerin und der Feuertod" ist das erste Buch von Christiane Lind, welches ich gelesen habe. Wer möchte, erfährt näheres  unter  www.christianelind.de

Schon der Klappentext sprach mich an, und nachdem ich den Prolog gelesen hatte wusste ich, dies ist ein Buch für mich.

Anschaulich und in einem flüssigen Schreibstil entführt die Autorin den Leser in das Braunschweig im Jahr 1374.

Die Beschreibungen der Handlungen, Lebensumstände, Orte und Protagonisten sind sehr bildhaft und so konnte ich gut in die Geschichte eintauchen.

Aleke, eine junge Frau hat es in ihrem bisherigen Leben nicht leicht gehabt. Als uneheliches Kind lebt sie gemeinsam mit ihrer Mutter - bis zu deren Tod - bei den Beginen. Aleke erwirbt heilkundige Kenntnisse und bleibt auch weiterhin als Magd bei den Beginen. Doch sehnt sie sich immer nach ihrem Vater, den sie in dem reichen Händler und Stadtrat Acchem van dem Broke sieht.
Und doch ist Aleke für die damalige Zeit sehr selbstbewusst und willensstark.
Der aus Magdeburg angereiste Kaufmann Righert van Anhald, macht recht schnell die Bekanntschaft von Aleke und bald sind beide auf der Spur nach einem Mörder und kommen sich auch gefühlsmäßig näher.
Doch dann gibt es eine Enthüllung, mit der Aleke nicht gerechnet hat...

Da am Ende noch Fragen offen bleiben, gibt es bald ein Wiedersehen mit Aleke und Righert, auf welches ich schon gespannt bin.

Ein lesenswerter, gut recherchierter historischer Roman.



Christiane Lind - Die Heilerin und der Feuertod - aufbau-verlag - ISBN 978-3-7466-3078-6





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen