Montag, 28. Juli 2014

Nicole Steyer - Das Pestkind


Kurzbeschreibung:
Marianne, die ihre Familie durch die Pest verlor, lebt und arbeitet in der Brauerei der Witwe Hedwig Thaler. Anderl, das einzige Kind der Hedwig Thaler, ist geistig ein wenig zurück geblieben, doch Marianne und Anderl stehen wie Geschwister zueinander. Derweil wütet der Dreißigjährige Krieg und auch die Pest sucht sich noch ihre Opfer. Als Überlebende der Pest ist Marianne nicht vor Anfeindungen gefeit und viele sehen in ihr eine Hexe. Allein der Kontakt zum Abt des Klosters und Anderl, der Marianne braucht, lassen sie weiterhin die bösen Worte und Ungerechtigkeiten ertragen.
Doch dann ändert sich das Leben von Marianne von jetzt auf gleich. Damit Rosenheim vor den Plünderungen und Brandschatzungen der Schweden verschont bleibt, muss, neben einer Menge Geld, Marianne mit den Schweden gehen.
Anderl wird des Mordes an seiner Mutter bezichtigt, die plötzlich erschlagen auf dem Hof liegt.....

Meinung / Fazit:
In der Nähe von Kieling im Wald steht ein Gedenkstein für die Menschen, die dort 1632 an der Pest starben. Es ist von dem Pfarrer des Ortes, Pfarrer Angerer, überliefert, dass nur ein einziges Mädchen die Seuche überlebt hat. ( entnommen dem Nachwort der Autorin)

Dieser Gedenkstein, so denke ich, beflügelte die Autorin dieses Buch zu schreiben.
Sie gab dem Mädchen den Namen Marianne und band ihre Geschichte in das historische Geschehen der damaligen Zeit ein.
Authentische historische Personen und fiktive Charaktere wurden so zum Gegenstand des Buches.
Es gelang ihr, mich an die Geschichte des Buches zu binden, meine Neugier auf die weiteren Geschehnisse anzufachen und so konnte ich das Buch nicht aus den Händen legen.
Der flüssige Schreibstil, die bildhafte Beschreibung der Protagonisten, deren Lebensumstände und Handlungen hauchten dem Roman Leben ein.

"Das Pestkind" - für Leser von historischen Roman ein wunderbares, lesenswertes Buch.

Nicole Steyer - Das Pestkind - Knaur Verlag - ISBN 978-3-426-51439-9


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen