Donnerstag, 17. Juli 2014

Joni & Ken Eareckson Tada - Joni & Ken


Kurzbeschreibung:
(Auszug Klappentext)
"Joni & Ken" ist eine wahre Geschichte voller Romantik und Trauer, voller Vertrauen und Unsicherheiten, voller Glück und Schmerz. Eine Geschichte, wie sie schöner und spannender kaum sein könnte. Und die nur eines überdauern kann: eine Liebe, die Flügel schenkt.

Meinung / Fazit:
Joni Eareckson Tada war mir kein Begriff, doch bevor ich mich dazu entschloss, dieses Buch zu lesen, informierte ich mich über sie.
Mit siebzehn Jahren zog Joni sich bei einem Badeunfall einen Halswirbelbruch zwischen dem 4. und 5. Halswirbel zu. Seitdem ist sie Tetraplegikerin, vom Kopf abwärts gelähmt, eine Heilung ist ausgeschlossen.
Durch intensives Training kann sie ihre Arme etwas heben, die Finger aber nicht.

Dieses Buch ist ein Rückblick auf ihre Ehejahre mit Ken Tada, den sie 1980 kennen lernte und 1982 heiratete.
Der Treuespruch bei einer Heirat "Ich verspreche dir die Treue in guten und bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet. Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens." bekommt in diesem Buch einen hohen Stellenwert.
Zwar weiß Ken Tada, dass Joni an den Rollstuhl gebunden ist, im Lebensalltag immer auf Hilfe angewiesen sein wird und doch ist seine Liebe zu ihr so groß, dass er es auf sich nimmt.
Auch Joni ist sich dessen bewusst, sie arbeitet in Hilfsorganisationen, reist um die ganze Welt um sich auch dort über Behinderte zu informieren und ihnen Gottes Wort nahe zu bringen.
Für beide ist es nicht leicht den gemeinsamen Weg zu gehen. Es gibt immer Höhen und Tiefen, die gemeinsam überwunden werden müssen.
Doch Joni und Ken sind stark in ihrem Glauben verwurzelt und überwinden - mit Gottes Hilfe - so manches tiefe Tal.
Als Joni an Brustkrebs erkrankt, zwischen den Chemotherapien eine Lungenentzündung bekommt, ist Ken stets an ihrer Seite.Sie schöpfen Kraft und Mut aus ihrem tiefen Glauben und geben nicht auf.

Mich hat dieses Lebensgeschichte sehr berührt und beeindruckt. Von mir eine Leseempfehlung.

Joni Eareckson Tada
wurde durch ihre Autobiografie un den dazugehörigen Film berühmt. Seit einem Badeunfall im Tenageralter ist sie querschnittgelähmt. Mit ihrem Vertrauen auf Gott hat sie unzähligen Menschen auf der ganzen Welt neuen Lebensmut gegeben. Seit über 30 Jahren ist sie mit dem japanischstämmigen Ken Tada verheiratet.

Ken Tada 
war lange Zeit als Geschichts- und Football-Lehrer tätig. Heute arbeitet er in der Organisation seiner Frau mit und begleitet Joni auf ihren Reisen. Ken ist begeisterter Fliegenfischer und eitet christliche Abenteuerfreizeiten für Männer.
( entnommen: Umschlagtext)

Ken & Joni Eareckson Tada - Joni & Ken - Brunnen Verlag - ISBN 978-3-7655-1849-2




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen