Sonntag, 11. August 2013

Elfie Ligensa - Mitternachtssonne am Fjord

Kurzbeschreibung:
Vor anderthalb Jahren verstarb Andreas Mann Magnus bei einem Segelunfall. Allein ihr kleiner Sohn Lars, ihre Arbeit als Ärztin und einige gute Freunde hielten Andrea davon ab, aufzugeben. So bleibt sie weiterhin auf den Lofoten. Der Schmerz um den Tod ihres Mannes sitzt noch tief, da treten gleich zwei Männer in ihr Leben. Jacob, dem sie als Patient das Leben rettet und Kristian, der ihrem verstorbenen Mann sehr ähnlich sieht. Beide Männer werben  um Andrea. Doch mit der Zeit beschleicht Andrea bei Jacob ein ungutes Gefühl. Wie wird sie sich entscheiden?

Meinung / Fazit:
"Mitternachtssonne am Fjord" ist der Folgeband von "Mittsommer-Sehnsucht". Man kann diesen Folgeband getrost lesen, ohne den ersten Band gelesen zu haben.
Der Leser lernt in dieser Geschichte die Ärztin Andrea kennen, wie sie versucht, ihrem Beruf als Ärztin und dem Alltag mit ihrem kleinen Sohn Lars gerecht zu werden. Es ist schon ein hartes Leben auf den Lofoten, da die Patienten weit gestreut sind und oftmals nur mit dem Boot über die raue See zu erreichen sind.
Und plötzlich klopft die Liebe an Andreas Herz, sie ist verwirrt, liebt sie ihren toten Mann Magnus doch immer noch. Sie gerät in gefährliche Situationen, doch ihr Instinkt zeigt ihr den richtigen Weg.

"Mitternachtssonne am Fjord" ist nicht nur ein Roman um die Liebe der Ärztin Dr. Andrea Hallstrom-Sandberg. Teilweise ist es auch ein kleiner Krimi. Es geht in dieser Geschichte auch um Menschenhandel und Schmuggel.
Die Elemente Roman/Krimi harmonieren in dieser Geschichte sehr gut miteinander und geben dem Roman die richtige Würze.

Ganz besonders haben mir auch die Beschreibungen der Landschaften und der Bewohner der Lofoten und von Grönland gefallen.
Das Land der Trolle und der Samen, bei denen es noch die sogenannten Schamanen gibt, deren Vorhersagen zutreffen, die mit dem Verstand aber nicht zu erklären sind.

Dieses Buch mit seinem flüssigen und bildhaften Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und hielt meine Neugier bis zum Ende wach.  

Ich vergebe 5 von 5 Sternen

Elfie Ligensa - Mitternachtssonne am Fjord - Ullstein Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen