Donnerstag, 25. Juli 2013

JoJo Moyes - Ein ganzes halbes Jahr


Kurzbeschreibung:
Louisa liebte ihren Job im Café und verlor ihn praktisch von einem Tag auf den anderen, da der Besitzer es aus wirtschaftlichen Gründen schloss. Sie versuchte sich kurzfristig in verschiedenen Jobs bis sie, zwar befristet auf ein halbes Jahr, als Pflegekraft eine Anstellung fand, bei der wohlhabenden Familie Traynor.
Sie soll sich dort um Will kümmern, der seit zwei Jahren, bedingt durch einen schweren Verkehrsunfall, im Rollstuhl sitzt. Er ist Tetraplegiker, von der Brust an gelähmt und auf ständige Hilfe angewiesen.
Will macht es Louisa zu Beginn nicht leicht, aber mit der Zeit bilden sie ein gutes Gespann, bis Louisa ein Gespräch zwischen Will`s  Mutter und seiner Schwester Georgina mithört. Sie ist geschockt, will diese Entscheidung so nicht hinnehmen, in ihr reift ein Plan.....

Meinung / Fazit: 
Schon nach wenigen Seiten nahm mich die Geschichte gefangen.
Es ist eine Geschichte, die unter die Haut geht.

In dieser Geschichte werden auch die Probleme deutlich, die Behinderte im täglichen Leben meistern müssen, in einer Welt, die nicht auf ihre Bedürfnisse eingestellt ist.

Die Bemühungen Louisa´s, den oft in Depressionen gefangenen Will aus seiner Lethargie zu reißen, ihm das tägliche Leben wieder lebenswert nahe zu bringen, sind so real beschrieben und dadurch gut nachvollziehbar.

Auch Will, der sich mit seiner Situation nicht abfinden kann, konnte ich gut verstehen.

Die Verwandlung von Lou durch Will ist bemerkenswert. Er bestätigt sie darin, ihr Leben neu zu ordnen, etwas aus ihrem Leben zu machen, eine Ausbildung zu beginnen, die ihren Neigungen entspricht.

Mutig versucht Lou all diese Widrigkeiten zu meistern, sie lässt sich nicht unterkriegen, aber die Zeit scheint ihr davon zu laufen und doch war die Reise nach Mauritius  für mich das Tüpfelchen auf dem i.

Wie das Buch endet, will ich hier nicht preisgeben, weil ich möglichen Lesern nicht vorgreifen will.

Nach dem Lesen des Buches bekam der Titel "Ein ganzes halbes Jahr" für mich eine ganz andere Bedeutung und ließ mich noch einige Zeit nachdenklich zurück.

Ein Buch, welches mich emotional sehr berührte.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen

JoJo Moyes - Ein ganzes halbes Jahr - Rowohlt Taschenbuch Verlag

1 Kommentar:

  1. Hallo Sigrid,
    schöne Rezi und jetzt bin ich endgültig neugierig auf das Buch. Ich habe schon einiges positives darüber gelesen, aber nun werde ich es mir wohl auch kaufen :)
    Ich wünsche Dir ein schönes Sommerwochenende!
    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen