Montag, 11. August 2014

Ron Hall / Denver Moore - genauso anders wie ich


Kurzbeschreibung:
Denver Moore wuchs auf den Baumwollfeldern Louisianas auf wie ein Sklave. Ausgenutzt und ohne Bildung - er lernte nie lesen und schreiben - lernte er durch Predigten die Bibel kennen. Er wurde Landstreicher und saß auch im Gefängnis, bis sein Weg ihn in die Mission nach Fort Worth führte. Er fühlte sich da ganz wohl und war zu Anfang misstrauisch gegenüber den Weißen.
Ron Hall und seine Frau Deborah engagierten sich in der Mission und gerade Denver hatte es Deborah besonders angetan.....

Meinung / Fazit:
"Eine unglaublich wahre Geschichte" so ist der Untertitel des Buches.
Es hört sich an wie in einem Märchen - der Obdachlose und der Millionär, noch unterschiedlicher könnten sie nicht sein.
Schon nach den ersten Seiten nahm mich das Buch gefangen.
In abwechselnden Kapiteln schreibt jeder seine Sicht auf gewesene Situationen, seine Gedanken und auch Gefühle.
Denvers Kindheit und auch weiteres Leben - man hält es nicht für möglich, dass es so etwas gab/gibt.
Und nun als alter Mann begegnet er Ron und Deborah, sein Leben verändert sich langsam, da Denver doch sehr misstrauisch ist und alles erst gründlich überdenkt.
Ron, der sich zuerst doch sehr überlegen vorkommt sieht ein, dass er von Denver einiges lernen kann, denn "Geld allein macht nicht glücklich", dieser Spruch bewahrheitet sich.
Denver ist es, der Ron nach der Erkrankung von Deborah immer wieder Mut zuspricht, ihm Gottes Wort bringt und ihm beisteht.
Beim Lesen des Buches musste ich öfter an die folgenden Bibelzitate denken, die hier treffend scheinen:
"Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan" (Mt 25,40)
"Die Wege des Herrn sind unergründlich" (Römer 11,33)

Bereichert wurde dieses Buch durch die Bilderseiten. Da es sich ja hier um reale Personen handelt, war es schön, sie abgebildet zu sehen. So konnte ich mir ein besseres Bild von ihnen machen.

Dieses Buch, so voller Glaube und Hoffnung, gerade von einem Mann, der viel Unrecht gesehen, erlebt und auch getan hat, erhält eine Leseempfehlung von mir.

Ron Hall / Denver Moore - genauso anders wie ich - LUQS Verlag  -  ISBN 978-3-94015-824-6
                                                                            francke Verlag - ISBN 978-3-86827-307-6


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen