Donnerstag, 22. Mai 2014

Deana Zinßmeister - Das Pestzeichen


Kurzbeschreibung:
Nach einem Besuch bei ihrer Tante findet die 17jährige Susanna ihre Familie ermordet vor und das Gehöft fiel den Flammen zum Opfer. Ihr Vater, der schwer verletzt im Sterben liegt, bittet sie, sich an Jeremias zu wenden. Von diesem hatte der Vater vor einiger Zeit geheimnisvolle Schriften, die Hinweise auf einen versteckten Schatz geben, gekauft.
Doch Susanna erkennt, Jeremias war an der Tat gegen ihre Familie beteiligt und flieht mit den Schriften. Auf ihrer Flucht wird sie von Markus, einem Verbündeten Jeremias, angeschossen und versteckt sich verletzt im Wald. Dort findet sie der junge Schweizer Urs, der mit seiner Familie auf dem Weg nach Trier ist und nimmt sich ihrer an.
Susanna erkennt, dass Urs ihr helfen könnte den Schatz zu finden. Sie müssen sich eilen, denn Jeremias ist ihnen auf den Fersen....

Meinung / Fazit:
Ich erhielt dieses Buch durch die Lesefreunde zum Welttag des Buches 23/04/2014.
Bislang hatte ich noch kein Buch von Deana Zinßmeister gelesen, obwohl ich gerne historische Romane lese.

Die historischen Hintergründe sind sehr gut recherchiert und bilden zusammen mit der fiktiven Geschichte einen wunderbaren Roman.
Die Autorin schuf interessante Charaktere und beschrieb die Handlungsorte sehr bildhaft, dass ich gleich in die Geschichte eintauchen konnte.
Susanna, mutig aber auch eigenwillig, nahm ihr Leben selbst in die Hand und ließ sich nicht von ihrem Ziel abbringen, den Schatz zu bergen.
Urs, der Schweizer, der lieber Heiler werden will und nicht, wie sein Vater es von ihm verlangt, Soldat.
Jeremias und Markus, die über Leichen gehen um an ihr Ziel - den Schatz - zu kommen und dann doch ihr Ziel, den Schatz zu bergen, nicht erleben.
Die Autorin zeichnet auch auf, wie groß der Aberglaube zur handelnden Zeit unter den Menschen war. Sie beschreibt das Elend der Menschen am Ende des 30jährigen Krieg, das geprägt war von Hunger und Seuchen.
Die schlimmste aller Seuchen war die Pest, denn zu dem Zeitpunkt war nicht bekannt wie, woher und wodurch sie sich so schnell verbreiten konnte.

Einmal mit dem Lesen begonnen, konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen.
Gespannt bin ich nun auf die Fortsetzung der Geschichte um Susanna, die im Oktober unter dem Titel " Der Pestreiter" erscheint.

Deana Zinßmeister - Das Pestzeichen - Goldmann Verlag




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen